Rückblick auf die Bürgerversammlung 2025

Fürstenstein, den 04.​12.​2025

Am Montag, den 24.11.2025 lud die Gemeinde Fürstenstein um 18 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zur alljährlichen Bürgerversammlung ein. Diese fand im Gasthaus Kerber in Fürstenstein statt.

Nach der Begrüßung informierte Bürgermeister Stephan Gawlik die Anwesenden über alles Wichtige aus dem Jahr 2025.

Ob Gemeindeentwicklung mit Einwohnerstatistik, Haushaltsvolumen, Baumaßnahmen oder Veranstaltungen. Alles wurde durch eine bebilderte Präsentation lebendiger und kurzweiliger gemacht und veranschaulicht.

Themen waren zum Beispiel Straßenasphaltierungen, das große Gedenken in Nammering anlässlich des 80. Jahrestages der Ermordung von 794 unschuldigen KZ-Häftlingen im April 1945, die Erschließung der Baugebiete „Stöhrbauernwiese“ in Nammering und „Oberpolling-West“, die neue Zufahrt zum Vereinsheim des TSV Nammering, die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Nikolaus Saller, Jubiläen wie 75 Jahre TSV Nammering oder 105 Jahre Freiwillige Feuerwehr Nammering, die Großbaustelle in der Dreiburgenstraße in Fürstenstein oder auch der aktuelle Sachstand zur Generalsanierung der Dreifachturnhalle.

 

Bürgermeister Gawlik gab den Bürgerinnen und Bürgern aber auch schon einen Einblick in Vorhaben und Planungen im Jahr 2026. Hier wird eines der Hauptthemen der Start der Generalsanierung des Dreifachturnhallenkomplexes sein. Ebenso steht die Generalsanierung des Kindergartens in Nammering auf dem Plan, die Erneuerung von Straße, Wasser und Kanal im Bereich Haselberg und Buchenweg in Oberpolling und auch die Lösungs-Findung in Bezug auf die Schließung des EDEKA-Marktes durch die Fa. Buchbauer wird eines der Hauptthemen im nächsten Jahr sein. 


Nach den Informationen von Seiten der Gemeinde hatten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger noch die Möglichkeit, selbst Fragen zu Stellen und Themen vorzubringen.

 

Hier wurde zum Beispiel die aktuelle Umleitungssituation im Ortsteil Reuth im Zusammenhang mit der Großbaustelle in der Dreiburgenstraße angesprochen, die Eigentumsverhältnisse des Kindergartengebäudes in Nammering erklärt, Fragen zum Busverkehr aufgrund der Baustelle in der Dreiburgenstraße beantwortet oder auch das Versiegen von privaten Brunnen thematisiert.

 

Nach 1,5 Stunden gab es dann keine weiteren Rückfragen oder Anregungen von Seiten der Bürgerinnen und Bürger mehr und die Bürgerversammlung 2025 wurde offiziell beendet. Ein rundum gelungener Abend!