Oberpolling - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteSonnenuntergang bei Fälsching - Silvia Zöls | zur StartseiteSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang Hartwig | zur StartseiteVIA Nova - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteBlick auf Fürstenstein von Karl-Heinz Schoppa | zur StartseiteNammering - Fotograf Siegfried Kerscher | zur StartseiteWallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteKollnbergmühle - Bild Georg Knaus | zur Startseite

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

Button-Webcam

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verleihung der Verdienstmedaille

Fürstenstein, den 07. 11. 2019

Aus dem Gemeindeblatt Nr. 23 vom 07.11.2019

Am 21. Oktober 2019 durfte Bürgermeister Stephan Gawlik Landrat Franz Meyer zu einem ganz besonderen Anlass im Fürstensteiner Rathaus begrüßen. Gemeindebürgerin Rosemarie Eckmüller erhielt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für die Pflege ihres kranken Mannes.

Seit 1993 schon pflegt Rosemarie ihren Hansi – und das rund um die Uhr. Die Pflege eines kranken Menschen ist eine schwierige Aufgabe, die viel Geduld, Aufopferung und Liebe erfordert und eine große Belastung darstellt.

Doch besonders für hilfebedürftige Menschen ist es wichtig, Rückhalt zu haben und diesen auch im Alltag zu spüren. Dieses Gefühl von Wärme und Geborgenheit kann in einem Pflegeheim niemals so vermittelt werden, wie das zu Hause der Fall ist.

Bei dieser intensiven Pflege zu Hause, gelangt sicherlich jeder immer wieder an seine Grenzen. Doch auch in diesen schweren Zeiten hat Rosemarie sich nicht unterkriegen lassen und diese aufopferungsvolle Aufgabe gemeistert.

Dabei hilft ihr auch stets der familiäre Zusammenhalt, insbesondere durch die tatkräftige Unterstützung von Sohn Stefan und Schwägerin Angela.

Die Verleihung der Verdienstmedaille von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, welche durch Landrat Franz Meyer feierlich überreicht wurde, soll eine Art moralische Unterstützung sein. Ein Zeichen, dass die Hingabe und Aufopferungsbereitschaft der Pflegenden gesehen werden. Und oft hat auch schon ein kleines Zeichen der Dankbarkeit einen ganz großen Wert.

Wir möchten auf diesem Wege Rosemarie Eckmüller und ihrer Familie unseren allergrößten Respekt und Anerkennung aussprechen für diese großartige Lebensleistung und wünschen weiterhin viel Kraft, Gesundheit und Energie!

 

Bild: C. Kölbl

 

Bild zur Meldung: Verleihung der Verdienstmedaille