Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteOberpolling - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteKollnbergmühle - Bild Georg Knaus | zur StartseiteNammering - Fotograf Siegfried Kerscher | zur StartseiteSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang Hartwig | zur StartseiteBlick auf Fürstenstein von Karl-Heinz Schoppa | zur StartseiteSonnenuntergang bei Fälsching - Silvia Zöls | zur StartseiteVIA Nova - Bild Stefan Plöchinger | zur Startseite

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

Button-Webcam

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herzliche Einladung zum Bürgerworkshop für Oberpolling

Fürstenstein, den 01. 10. 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Oberpollinger,

nachdem sich die Gemeinde im Jahr 2017 erfolgreich für das Programm „Marktplatz der Generationen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Integration beworben hat, startete im Jahr 2018 das Projekt ganz offiziell.

Es haben bereits mehrere Treffen in Oberpolling stattgefunden, um zu ermitteln, wo Bedarf besteht, welche Wünsche und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger bestehen und wie sie ihr Dorf künftig sehen.

Beim letzten Bürgerworkshop wurde vereinbart, dass verschiedene Projektgruppen unabhängig von der Gemeindeverwaltung gegründet werden, die die Themen

Gründung eines Dachvereins zur besseren Vernetzung des ehrenamtlichen Engagements
Dorfgemeinschaft/ Raum für Kurse/ Veranstaltungen usw.
Dorfladen – vielleicht in Verbindung mit dem Gemeinschaftshaus
Urnenfelder im Oberpollinger Friedhof – Gestaltungsmöglichkeiten

bearbeiten. Ein Treffen der einzelnen Gruppen war auf Mittwoch, den 16.09.2020 terminiert.

Leider war die Beteiligung zu gering, um hier voranzukommen. Daher hat die Gemeindeverwaltung sich dazu entschieden, nun doch ganz offiziell zu einem nächsten Bürgerworkshop einzuladen, um die oben genannten Punkte und Themen gemeinsam zu erarbeiten.

Dieser Workshop findet nunmehr am
Mittwoch, den 21.10.2020 um 19.00 Uhr
im Gasthaus Weber in Oberpolling statt.

Wir würden uns über eine rege Beteiligung von Seiten der Oberpollinger sehr freuen!