Kollnbergmühle - Bild Georg Knaus | zur StartseiteWallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang Hartwig | zur StartseiteNammering - Fotograf Siegfried Kerscher | zur StartseiteVIA Nova - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteBlick auf Fürstenstein von Karl-Heinz Schoppa | zur StartseiteOberpolling - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteSonnenuntergang bei Fälsching - Silvia Zöls | zur Startseite

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

Button-Webcam

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeindebesuch von MdL Manfred Eibl

Fürstenstein, den 15. 10. 2020

Fürstenstein. Einen offiziellen Gemeindebesuch stattete Landtagsabgeordneter Manfred Eibl von den Freien Wählern Bürgermeister Stephan Gawlik (CSU) im Fürstensteiner Rathaus ab. Vielfältig und interessant waren die Themenbereiche des über zweistündigen, konstruktiven Gedankenaustauschs. Unter anderem wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die kommunale Familie besprochen, die in Kürze anstehenden Verhandlungen des Kommunalen Finanzausgleichs 2021 oder die Novellierung der Zuwendungsrichtlinien zur Förderung wasserwirtschaftlicher Vorhaben in Bayern. Hier fordert Bürgermeister Stephan Gawlik, wie bereits auch schon der Bayerische Gemeindetag, eine Erstförderung des Anschlusses an die öffentliche Trinkwasserversorgung aufgrund des Klimawandels. Sprich: Aufgrund der immer häufigeren und längeren Hitze- und Trockenperioden sinken die Grundwasserstände stetig. Betroffen sind hiervon in besonderer Weise private Trinkwasserbrunnen, welche in der Folge immer öfter versiegen und deshalb nicht mehr genutzt werden können. Letzte Möglichkeit ist oftmals der Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung, was für die Kommunen wie auch für die Bürgerinnen und Bürger mit enormen Kosten verbunden ist. Deshalb sollten entsprechende Ersterschließungen künftig durch den Freistaat Bayern gefördert werden. Über eine entsprechende Resolution werden die Bürgermeister der ILE Passauer Oberland im Rahmen ihrer nächsten Mitgliederversammlung entscheiden. MdL Manfred Eibl sagte zu, diesen Vorstoß tatkräftig zu unterstützen.
Lobende Worte fand Eibl zur aktuell laufenden energetischen Sanierung des Gemeindezentrums Fürstenstein, welche vom Freistaat Bayern und der Europäischen Union mit insgesamt 75 % gefördert wird. Hier werde ein wichtiger und aktiver Beitrag für den Klimaschutz und zur Energieeinsparung geleistet. Nebenbei werde das Gemeindezentrum zudem optisch aufgewertet.
Auch das Thema Interkommunale Zusammenarbeit nahm breiten Raum ein, nachdem Manfred Eibl und Stephan Gawlik jeweils Vorsitzende einer erfolgreichen ILE sind: Manfred Eibl ist Vorsitzender der ILE Ilzer Land und Stephan Gawlik der benachbarten ILE Passauer Oberland. Beim Thema Tourismus praktizieren die beiden ILE‘n seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Tourismusgemeinschaft „Ilztal & Dreiburgenland“. Man kam überein, sich auch künftig über Themen und Anliegen der kommunalen Familie austauschen zu wollen.

 

 

Bild zur Meldung: Gemeindebesuch von MdL Manfred Eibl