VIA Nova - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteOberpolling - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang Hartwig | zur StartseiteSonnenuntergang bei Fälsching - Silvia Zöls | zur StartseiteWallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteNammering - Fotograf Siegfried Kerscher | zur StartseiteBlick auf Fürstenstein von Karl-Heinz Schoppa | zur StartseiteKollnbergmühle - Bild Georg Knaus | zur Startseite

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

Button-Webcam

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verwaltungsangestellter Sebastian Stadler startet Fachausbildung

Fürstenstein, den 24. 06. 2021

Am 17.06.2021 war es soweit – Verwaltungsmitarbeiter Sebastian Stadler vom Einwohnermelde- und Passamt der Gemeindeverwaltung Fürstenstein hatte seinen ersten Ausbildungstag an der Bayerischen Verwaltungsschule. Er absolviert innerhalb eines Jahres berufsbegleitend den Beschäftigungslehrgang I in Passau.

Dass Herr Stadler wieder die Schulbank drücken darf und seine Ausbildung zur Verwaltungsfachkraft machen kann, beschloss der Gemeinderat Fürstenstein am 29.09.2020. Der Beschäftigtenlehrgang (BL) I ist speziell für Mitarbeiter von Gemeindeverwaltungen ausgelegt, die aus anderen beruflichen Zweigen in den öffentlichen Dienst gewechselt sind.

Der BL I stellt eine Weiterqualifizierung dar und ist Voraussetzung für die Übernahme von Aufgaben, die mit denen der Beamten der Zweiten Qualifikationsebene vergleichbar sind. Der Unterricht wird während der Dienstzeit durchgeführt und besteht aus einem Jahr Teilzeitunterricht und einem ergänzenden 4-wöchigen Abschlusslehrgang und endet mit dem Ablegen der Fachprüfung I. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem fachpraktischen Teil. Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfungen wird das Prüfungszeugnis mit der offiziellen Bezeichnung „Verwaltungsfachkraft“ verliehen.

Wir wünschen Sebastian Stadler ganz viel Glück, Freude und Erfolg bei seiner Weiterbildung und ein erfolgreiches Bestehen der Prüfungen!