Kollnbergmühle - Bild Georg KnausSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang HartwigBlick über Fürstenstein - Bild Siegfired KerscherOberpolling - Bild Stefan PlöchingerVIA Nova - Bild Stefan PlöchingerBlick in Richtung Nammering - Bild Silvia ZölsWallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan Plöchinger

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

     +++  Neue Besuchertheke für unsere Gemeindebücherei  +++     
     +++  Rückblick auf den Volkstrauertag 2021  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Viel Freude und Erfolg im neuen Schul- und Kindergartenjahr

Fürstenstein, den 16. 09. 2021

Sie wurde lange herbei gesehnt, und schon ist sie wieder vorbei – die Urlaubs- und Ferienzeit! Nach dieser wohlverdienten Auszeit können nun alle mit Tatendrang ins neue Schul- und Kindergartenjahr sowie in den Berufsalltag starten.

Vor allem für unsere 30 Schulanfängerinnen und Schulanfänger ist das ein ganz besonderes Ereignis, denn die Schulzeit schlägt ein neues Kapitel im Leben eines Kindes auf. Wir wünschen Euch daher ein schnelles und gutes Eingewöhnen an unserer Schule und in die Klassengemeinschaft. Außerdem natürlich ganz viel Freude am Lernen und dass ihr viele neue Freunde findet!

Wir wünschen aber auch allen anderen Schülerinnen und Schülern ein schönes und vor allem auch erfolgreiches Schuljahr!

Für den Start ins Schuljahr wünschen wir vor allem auch unserer neuen Schulleiterin Susanne Höglinger-Winter alles erdenklich Gute sowie viel Freude und Erfolg bei ihren vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben. Und auch unsere Lehrkräfte und die ganze Schulfamilie starten in ein neues Schuljahr mit neuen Herausforderungen. Allen einen guten Start und gutes Gelingen!

In ganz besonderer Weise bedeutet ein neues Schuljahr auch einen neuen Anfang für alle Schülerinnen und Schüler, die von der Grundschule auf eine weiterführende Schule wechseln. Ihr seid bestimmt etwas nervös und gespannt, was auf Euch zukommt und dass ihr den Anforderungen auch gerecht werdet. Aber seid zuversichtlich und geht mit Freude und Eifer an diese neuen Herausforderungen. Es lohnt sich!

Unsere guten Wünsche für einen gelungenen Start in schwierigen Zeiten gelten natürlich auch allen Kindergartenkindern und unserem Kindergartenpersonal an allen drei Kindergärten in Fürstenstein, Nammering und Oberpolling sowie im neuen Waldkindergarten.

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünschen wir nach hoffentlich erholsamen Urlaubstagen und -wochen einen guten Wiedereinstieg in den Berufsalltag.

Bleiben Sie bitte gesund!