Oberpolling - Bild Stefan PlöchingerSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang HartwigWallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan PlöchingerBlick in Richtung Nammering - Bild Silvia ZölsBlick über Fürstenstein - Bild Siegfired KerscherKollnbergmühle - Bild Georg KnausVIA Nova - Bild Stefan Plöchinger

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

     +++  Neue Besuchertheke für unsere Gemeindebücherei  +++     
     +++  Rückblick auf den Volkstrauertag 2021  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

„Jugendflamme“ bei der Fürstensteiner Wehr

Fürstenstein, den 14. 10. 2021

Im September erfolgte die Abnahme der Jugendflamme bei der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenstein. Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendfeuerwehr absolvierten am 24.09.2021 die Aufgaben, die für die Jugendflamme erfüllt werden müssen. Ein Teilnehmer stellte sich den Aufgaben der Stufe I, vier Teilnehmer absolvierten bereits die zweite Stufe.

Auf dem Plan standen bei der ersten Stufe das Absetzen eines Notrufes, Knotenkunde, die Handhabung der Feuerwehrschläuche und das Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauches sowie Strahlrohrkunde und das Aufsuchen eines Unterflurhydranten.

In der zweiten Stufe ging es bereits um Fahrzeug- und Gerätekunde. Es musste ein Schlauch über 90 Meter gekuppelt werden, das Kuppeln zweier A-Saugschläuche und das Setzen eines Standrohres standen ebenfalls auf dem Plan.

Alle fünf Teilnehmer bestanden die Prüfungen mit Erfolg und konnten daher voller Stolz das Jugendflamme-Abzeichen entgegennehmen.

 

Bild zur Meldung: „Jugendflamme“ bei der Fürstensteiner Wehr