VIA Nova - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteBlick auf Fürstenstein von Karl-Heinz Schoppa | zur StartseiteSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang Hartwig | zur StartseiteWallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteNammering - Fotograf Siegfried Kerscher | zur StartseiteSonnenuntergang bei Fälsching - Silvia Zöls | zur StartseiteKollnbergmühle - Bild Georg Knaus | zur StartseiteOberpolling - Bild Stefan Plöchinger | zur Startseite

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

Button-Webcam

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fürstenstein HILFT!

Fürstenstein, den 17. 03. 2022

Hilfsaktion des Frauenbunds Oberpolling-Fürstenstein, der Turnabteilung und des PGR Fürstenstein

Der Ausbruch und die schrecklichen Entwicklungen des Krieges in der Ukraine erschüttern uns jeden Tag aufs Neue. Vielen ist es ein Anliegen zu helfen – aber wie kann man sich am besten einbringen?

Vor allem werden neben Geldspenden auch Sachspenden wie Lebensmittel, Hygieneartikel, Medikamente und Schlafsäcke benötigt. Da hieß es nicht lange fackeln, sondern anpacken. Auf Initiative des Frauenbunds Oberpolling-Fürstenstein mit Vorsitzender Veronika Fuchs mit Unterstützung durch die Turnabteilung des SV Fürstenstein und des Pfarrgemeinderats Fürstenstein wurde innerhalb weniger Stunden spontan eine Hilfsaktion auf die Beine gestellt, womit tatkräftig der zentrale Hilfstransport ausgehend von Vilshofen direkt in die Ukraine unterstützt wurde.

So konnten innerhalb nur eines halben Tages von zahlreichen Spendern und freiwilligen Helferinnen und Helfern nicht nur wärmende Schlafsäcke (60 an der Zahl!) gesammelt und beschafft werden, sondern auch wichtige Lebens- und Grundnahrungsmittel, Medikamente, Desinfektionsmittel, Babywindeln, aber auch Süßigkeiten für die Kinder. Unterstützt wurde die Aktion auch durch die Gemeinde Fürstenstein und Bürgermeister Stephan Gawlik.

Mit zwei vollbepackten Kleintransportern – einer davon war unser Gemeindemobil sowie das Privatfahrzeug von Gisela Niederländer – ging es dann nach Vilshofen. Dort halfen die fleißigen Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde Fürstenstein noch beim Verladen des riesigen Hilfs-Lkw’s, der sich am gleichen Abend noch auf den Weg in die Ukraine machte.

Die Hilfslieferung dürfte zwischenzeitlich ihr Ziel erreicht haben und hoffentlich ein klein wenig zur Linderung der schweren Not der unschuldigen ukrainischen Zivilbevölkerung und Opfer des völkerverachtenden Angriffskriegs des russischen Präsidenten und Despoten Wladimir Putin beitragen.

Wir von Seiten der Gemeinde Fürstenstein danken ALLEN von Herzen für dieses einzigartige Engagement sowie die große Spenden- und Hilfsbereitschaft.

 

Bild zur Meldung: Fürstenstein HILFT!