Kollnbergmühle - Bild Georg Knaus | zur StartseiteSonnenuntergang bei Fälsching - Silvia Zöls | zur StartseiteOberpolling - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteNammering - Fotograf Siegfried Kerscher | zur StartseiteSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang Hartwig | zur StartseiteVIA Nova - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteWallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteBlick auf Fürstenstein von Karl-Heinz Schoppa | zur Startseite

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

Button-Webcam

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick auf den Fürstensteiner Herbstkirta 2022

Fürstenstein, den 13. 10. 2022

Bei herbstlichen Temperaturen fand am vergangenen Sonntag nach coronabedingter Pause erstmals seit dem Jahr 2019 wieder unser traditioneller Herbstkirta am Fürstensteiner Gemeindezentrum statt.

Die vielen Aussteller präsentierten ihr farbenfrohes und abwechslungsreiches Angebot rund um das Rathaus und luden die zahlreichen Besucherinnen und Besucher zum Bummeln und Verweilen ein.

Rund 80 Kirta- und Flohmarktstände boten Altes, Neues, Antikes, Trödel und manchmal auch Kurioses und ließen die vielen Schnäppchenjäger voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Für eine kleine Pause zwischendurch war der gut besuchte Biergarten der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenstein genau das Richtige – mit einem kühlen Getränk schmeckten die herzhaften Schmankerl, die traditionellen Jahrmarktspezialitäten und die leckeren Süßigkeiten gleich noch viel besser. Zudem verwöhnte der Frauenbund Oberpolling-Fürstenstein mit frisch ausgezogenen Krapfen, Kuchen und Torten.

 

Für die kleinen Gäste war in diesem Jahr einiges geboten. Ein kleines Kinderkarussell, eine Stelzengeherin, Spielwarenstände, ein Bungee-Trampolin und eine Hüpfburg sorgten für Spaß und Action. Der volle Renner war hierbei das Bungee-Trampolin, das permanent im Einsatz war. Auch die Stelzengeherin hatte alle Hände voll zu tun. Über 200 Luftballonfiguren zauberte sie für die kleinen Kirtabesucher.

 

Und so ging unser erlebnisreiches Kirtawochenende mit verkaufsoffenem Sonntag wieder viel zu schnell vorüber.

 

Ein durchwegs positives Resümee zogen die Marktkaufleute. Viele meldeten sich bereits jetzt schon zur Fürstensteiner Schlossweihnacht und zum Pfingst- und Herbstkirta im kommenden Jahr an.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten und Organisatoren für das herausragende Engagement sowie bei den vielen Gästen für den zahlreichen Besuch ganz herzlich bedanken.

 

 

Bild zur Meldung: Rückblick auf den Fürstensteiner Herbstkirta 2022