Jubiläum 50 Jahre Turnabteilung im SV Fürstenstein gefeiert

Fürstenstein, den 13. 10. 2022

Bericht und Bild Josef Enzesberger

 

Urgesteine der Turnabteilung und langjährige Mitglieder besonders geehrt

 

Eine stimmungsvolle Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Turnabteilung im SV Fürstenstein erlebten die zahlreich erschienenen Mitglieder, die sich im festlich geschmückten Saal des Gasthofes Kerber in Fürstenstein getroffen haben. Bei einem schönen Programm mit Musik, Tanzeinlagen, Rückblicken, Grußworten, Ehrungen und gutem Essen feierte man gemeinsam dieses Jubiläum der vor 50 Jahren von Magdalena Thiele gegründeten Turnabteilung als Sparte im SV Fürstenstein. Neben der sportlichen Ertüchtigung nach dem Motto „Sich regen, bringt Segen“, entstanden im Laufe dieser langen Zeit auch viele Freundschaften, die sich durchaus positiv auf das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde ausgewirkt haben.

 

Für einen tollen Einstieg in die Feier sorgte zu Beginn die Tanzeinlage einiger Mitglieder unter Leitung von Tanzlehrerin Mona Schäffner, die mit einem tosenden Applaus und Zugabe-Rufen belohnt wurden. Musikalisch wurde die Jubiläumsfeier vom Duo Frank und Hans Sonnleitner in bewährter Weise begleitet.

 

Elmar Hofbauer, Vorsitzender des SV Fürstenstein, begrüßte die Mitglieder und Ehrengäste zu diesem Jubiläum, darunter besonders Bürgermeister Stephan Gawlik, BLSV–Kreisvorsitzende Gerlinde Kaupa, Pfarrvikar Dr. Sijil Muttikkal, Organisatorin Monika Höglinger und Ehrenturnwartin Helga Oehm, Hans Höglinger von der Abteilung Männerturnen, Adele Geier und Hermine Lang vom Turnverein Oberpolling, Christa Häusler und Rosmarie Gaßler vom Turnverein Tittling sowie die früheren Vorsitzenden des SV Fürstenstein Max Denk, Erich Hochleitner und Ehrenvorsitzenden Karl Guggenberger. 50 Jahre, wie lang ist das her? Um sich das besser vorstellen zu können, was im Gründungsjahr 1972 an Weltgeschichtlichem passiert ist, nannte Elmar Hofbauer einige Beispiele, wie die letzte Mondlandung, die Olympischen Spiele in München, Willi Brandt wurde neuer Bundeskanzler und einige andere bedeutende Ereignisse und dazu die Gründung der Turnabteilung durch eben Magdalena Thiele, der die Gesundheit und der Zusammenhalt der Menschen und Sportler vom Vorschul– bis zum Rentenalter ein großes Herzensanliegen gewesen ist. Mit ca. 250 Personen entwickelte sich das Turnen im Verein zur mitgliederstärksten Sparte im SV Fürstenstein. Er bedankte sich bei allen, besonders bei den zahlreichen Übungsleitern, die dieses Jubiläum überhaupt erst ermöglicht haben und aktuell bei Monika Höglinger die kommissarisch die Turnabteilung führt und den heutigen Abend mit ihren Helfern organisiert habe.

 

Nach einem weiteren Musikstück und einer Tanzeinlage zum Lied „Du kannst nicht immer 17 sein“, ließ Monika Höglinger in einer Powerpoint–Präsentation die 50 Jahre Turnabteilung Revue passieren. An viele Bilder seit der Gründung im Jahr 1972 konnten sich vor allem die anwesenden Gründungsmitglieder noch erinnern und mit 40 Frauen war der Start mehr als befriedigend. Etwas später erfolgte die Gründung einer Kindergruppe, einer Vorschulkindergruppe und ab 1977 gab es ein eigenes Turnprogramm für Seniorinnen. Einen großen Aufschwung gab es im Jahr 1979, als die Turnabteilung in die neu errichtete Fürstensteiner Dreifachturnhalle umziehen konnte. Eine große Anzahl von gut ausgebildeten Übungsleiterinnen, die namentlich genannt worden sind, sorgten bis heute für ein anspruchsvolles und hochwertiges sportliches Angebot.

Neben den sportlichen Aktivitäten kam das gesellschaftliche Leben im Verein nie zu kurz. Ob bei Auftritten im Fasching, Ausflügen, Senioren–Aktionstagen, Weihnachtsfeiern oder Kuchenverkauf bei den Augustifesten usw. - immer stand das gute Miteinander im Vordergrund. Fast zum Erliegen brachte die Corona–Pandemie das Turngeschehen, doch seit letztem Jahr konnten den Mitgliedern wieder viele Aktionen angeboten werden. Sie erinnerte an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder der Turnabteilung, für die am 23. Oktober 2022 in der Pfarrkirche Fürstenstein ein Gottesdienst stattfinden wird.

Im Jahr 1978 gründete sich das Männerturnen unter Leitung von Hans Höglinger, der bis heute für das umfangreiche sportliche und gesellschaftliche Geschehen die Verantwortung trägt.

Übungsleiterin Gisela Lang ergänzte den Rückblick mit vielen Bildern aus dem Bereich Kinderturnen, die mit großer Begeisterung das abwechslungsreich gestaltete Angebot annehmen würden.

 

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Stephan Gawlik von einem wahrlich stolzen Jubiläum und überbrachte dazu die herzlichen Glückwünsche der Gemeinde. „Das Ergebnis der sportlichen Tätigkeit über die 50 Jahre hinweg, seit der Gründung durch Magdalena Thiele, kann man bei Ihnen heute alle sehen,“ so der Bürgermeister in Anspielung auf das durchaus vitale und sportliche Aussehen vor allem der Teilnehmerinnen im Saal. Magdalena Thiele war es ein besonderes Anliegen, die Abteilung möglichst breit aufzustellen und alle Altersgruppen zu berücksichtigen und das sei bis heute so geblieben. Er dankte besonders den beiden Urgesteinen in der Abteilung, Ehrenturnwartin Helga Oehm und Monika Höglinger für ihre jahrzehntelangen Führungstätigkeiten. „Führt bitte die Turnabteilung auch in der dritten Generation in eine gute Zukunft,“ so der Wunsch des Bürgermeisters an die derzeitige Leitung. Er gratulierte allen zu ehrenden Mitgliedern für ihre lange Treue zur Turnabteilung und überreichte an Helga Oehm und Monika Höglinger Blumen und ein Geschenk der Gemeinde zum Jubiläum.

 

Die Ehrungen von Gründungsmitgliedern und langjährigen Mitgliedern wurden von Vorsitzendem Elmar Hofbauer und dem Mitglied der Vorstandschaft Eva Stoiber durchgeführt. Als Dank und Anerkennung erhielten sie Urkunden, Blumen und Gutscheine überreicht.

 

EHRUNGEN

 

10 Jahre Mitgliedschaft

Elke Oehm, Dorle Pechbrenner und Marion Verveer.

25 Jahre Mitgliedschaft

Flor Dichtl, Marion Donaubauer, Evi Fink, Hildegard Gründl, Marlene Hackl, Julia Hönl, Alexandra Jatzko, Elisabeth Knott, Sabine Lüftl, Iris Obermeier, Marianne Stümpfl und Elisabeth Unrecht.

30 Jahre Mitgliedschaft

Ingrid Altenhofer, Traudl Grantner, Carmen Hofbauer, Gisela Niederländer, Inge Thurnreiter, Martina Thurnreiter und Cornelia Schaffner.

40 Jahre Mitgliedschaft

Gerlinde Guggenberger, Roswitha Klessinger, Simone Cisternino, Martina Oehm und Doris Rieling.

50 Jahre Mitgliedschaft und Gründungsmitglieder.

Rosa Endl, Monika Höglinger, Ella Knoller, Lore Pauli, Heidi Schwarz, Waltraud Sonnleitner, Judith Strahberger, Ida Uhrmann, Maria Strahberger und Elisabeth Seider.

 

Auch die Kreisvorsitzende des BLSV, Gerlinde Kaupa, gratulierte allen Geehrten zu ihrer verdienten Auszeichnung und der Turnabteilung zu ihrem so toll gefeierten Jubiläum. Die Vielfalt an Turnmöglichkeiten und sportlichen Betätigungen für alle Altersstufen hier in Fürstenstein seien riesengroß und dazu sprach sie allen und den Übungsleitern ein großes Kompliment aus. Ihr Dank ging auch an Bürgermeister Stephan Gawlik und die Gemeinderäte für die große Unterstützung. „Mir ist es ein großes Vergnügen, heute bei dieser wunderbaren Vereinsfamilie dabei sein zu dürfen,“ so Kaupa.

 

Zusammen mit Elmar Hofbauer und Bürgermeister Stephan Gawlik ehrte sie im Anschluss langjährige besondere Funktionäre der Turnabteilung mit Urkunden und Blumen.

Für 30 Jahre Übungsleitertätigkeit: Annemarie Bauer und Gisela Lang.

Für 40 Jahre Übungsleitertätigkeit: Helga Oehm und Hans Höglinger

Für 45 Jahre Übungsleitertätigkeit: Heidi Schwarz

Für 50 Jahre Übungsleitertätigkeit und Leitung der Turnabteilung: Monika Höglinger.

Für 30 Jahre Kassenführung: Eva Stoiber

Für 20 Jahre Kassenführung – Männerturnen: Otto Zellner.

Auch den aktuellen Übungsleiterinnen Ursula Kurz, Renate Neumeier, Franziska Kolarsch und Julysa Auberger wurde gedankt und ihnen eine Rose überreicht.

Beim gemeinsamen Essen, Kaffee und Kuchen, Musik, Tanz, guter Unterhaltung und dem Austausch vieler guter Erinnerungen an den Tischen wurde dieses Jubiläum der Turnabteilung noch lange gefeiert.

 

Bild zur Meldung: Jubiläum 50 Jahre Turnabteilung im SV Fürstenstein gefeiert