Oberpolling - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang Hartwig | zur StartseiteNammering - Fotograf Siegfried Kerscher | zur StartseiteVIA Nova - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteBlick auf Fürstenstein von Karl-Heinz Schoppa | zur StartseiteSonnenuntergang bei Fälsching - Silvia Zöls | zur StartseiteWallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan Plöchinger | zur Startseite

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

Button-Webcam

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

„Frühlingserwachen“ - Der Bauernmarkt in Fürstenstein startete in die neue Saison

Fürstenstein, den 10. 04. 2025

Viele Besucher am Eröffnungstag dabei - Vortrag zum Thema 
„Detox-Kräuter für die Frühjahrskur“ gut angenommen

 

Nach der Winterpause war es nun endlich wieder so weit: Der beliebte Bauernmarkt in Fürstenstein öffnete seine Pforten und startete unter dem Motto „Frühlingserwachen“ mit vielen Highlights in die neue Saison.

Am Rathausplatz erwartete die Besucher eine große Vielfalt an regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten, die von engagierten Händlern aus der Umgebung am Donnerstagvormittag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr angeboten worden sind.

Der Bauernmarkt in Fürstenstein hat sich ob seiner erstklassigen Angebote an frischen regionalen Erzeugnissen bereits einen guten Ruf erworben. Dafür sorgen auch in diesem Jahr wieder Roswitha Feldmeier aus Aicha v.W. mit ihrem traditionellen Gebäck, darunter ihre beliebten Krapfen und Bovesen, die Familie Dankesreiter aus Tittling mit Bio-Käse, Joghurt und Milch, Bio-Mehle, Nudeln, Eier und geräuchertem Fisch, Hermann Schuster aus Büchlberg mit seinen Wildprodukten, Lena Fischl vom Biogemüsehof Kirchberg mit frischem Obst und Gemüse, die Bäckerei Gruber aus Fürsteneck mit original Sauerteigbrot und die Familie Binder aus Zenting mit Bio-Honig, Senf und Essige aus der Bioimkerei.

Am Eröffnungstag bestand noch zusätzlich die Möglichkeit, sich mit jungen Bio–Pflänzchen einzudecken und sich exklusive Rezeptideen für frische Frühlingssalate mit Kräutern mit nach Hause zu nehmen. Zum Motto „Frühlingserwachen“ passend, die wunderschöne Auswahl an frischen Blumen sowie Osterdekorationen am Stand der Familie Blumen Koller aus Nammering und die große Auswahl an wohlriechenden Original Florex-Seifen aus Schafmilch und Cremes.

Zum Auftakt des Bauernmarktes gab es als ein besonderes Highlight einen spannenden, für die Teilnehmer kostenlosen Vortrag zum Thema „Detox-Kräuter für die Frühjahrskur“ durch die Kräuterexpertin Renate Weinzierl mit vielen wertvollen Tipps und Anregungen für eine gesunde Ernährung. Begrüßt wurde sie durch Pia Auberger, Managerin der Öko-Modellregion der ILE Passauer Oberland, die sich freute, diese Expertin zum Start in die neue Bauernmarktsaison hier in Fürstenstein gewinnen zu können. 
Nicole Willmerdinger, die zuständige Sachbearbeiterin unter anderem für das Marktwesen in der Gemeinde Fürstenstein lud die Besucher zu einem Workshop, der beim Bauernmarkt am Donnerstagvormittag, 10. April 2025, am Rathaus stattfinden wird herzlich ein. In Zusammenarbeit mit „Tanjas floraler Welt“ können sich die Teilnehmer Kränze nach ihrem Bedarf binden.

Der Bauernmarkt in Fürstenstein ist nicht nur ein Ort des Einkaufens und der Begegnung, sondern auch ein Treffpunkt für Genießer und Liebhaber regionaler Produkte. Und ab jetzt heißt es wieder jeden Donnerstagvormittag: Einkaufen, genießen und die Region unterstützen!

 

Bericht und Bild Josef und Grete Enzesberger

 

Bild zur Meldung: „Frühlingserwachen“ - Der Bauernmarkt in Fürstenstein startete in die neue Saison