Blick auf Fürstenstein von Karl-Heinz Schoppa | zur StartseiteVIA Nova - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteSonnenuntergang bei Fälsching - Silvia Zöls | zur StartseiteOberpolling - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteNammering - Fotograf Siegfried Kerscher | zur StartseiteSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang Hartwig | zur StartseiteWallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan Plöchinger | zur Startseite

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

Button-Webcam

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Informationen zur Sitzung des Gemeinderates vom 24.06.2025

Fürstenstein, den 03.​07.​2025

Am 24.06.2025 fand sich das Gemeinderatsgremium ein, um über die Förderantragstellung im Rahmen des EU-Programms LEADER für das Projekt „Multifunktionales Erlebniszentrum für alle Generationen & Vereine“ in der Dreifachturnhalle zu beraten und zu entscheiden.

Nachdem die Sanierung des Dreifachturnhallenkomplexes mittlerweile planungstechnisch abgeschlossen ist und die Ausschreibung der einzelnen Gewerke als nächstes auf dem Plan steht, geht es um die künftige Nutzung des Komplexes. Die Gemeinde Fürstenstein möchte Raum für alle Generationen schaffen – also eine multifunktionale Nutzung über das bisherige Maß hinaus ermöglichen.

Die bestehende Ausstattung ist nach nahezu 50 Jahren im Gebrauch sehr veraltet, teilweise beschädigt oder entspricht in vielen Bereichen nicht mehr den Anforderungen einer zeitgemäßen Nutzung. Insbesondere fehlt es an geeigneter Möblierung sowie mobilen Sport- und Veranstaltungselementen, um den Kultursaal (vormals Seminarraum), das Jugendzentrum und die Dreifachturnhalle flexibel für sportliche, kulturelle und gemeinschaftliche Aktivitäten nutzen zu können. Ziel ist es, die Halle als lebendiges „Erlebniszentrum“ für Jugendliche, Vereine und die gesamte Bevölkerung zu etablieren und damit das Ehrenamt sowie das soziale Miteinander nachhaltig zu stärken.

 

Unter Einbindung mehrerer Vereine, die Hauptnutzer sind, wurde im Vorfeld ein genereller Bedarf ermittelt und Ideen gesammelt. Die Gemeindeverwaltung setzte sich intensiv mit der Thematik auseinander und entwarf Ideen für die künftige Ausstattung, angefangen von einer stapelbaren Bestuhlung, klappbaren Tischen, bis hin zu Bühnenequipment und Sportgeräten. Der Fördersatz im Rahmen der LEADER-Richtlinie beträgt 60 % der Nettokosten.

 

Für die Umsetzung wird ein LEADER-Förderantrag gestellt. Aufgrund der Abgabefristen für den Antrag wurde eine Sondersitzung einberufen.

 

Nach Vorstellung des Projektes folgte eine rege Diskussion im Gemeinderat, in dem einige Punkte genauer hinterfragt und besprochen wurden. Nachdem alle Themen ausführlich erörtert wurden, folgte die Beschlussfassung.

 

Der Gemeinderat Fürstenstein beschloss, dass die Gemeinde die Trägerschaft für das Projekt „Multifunktionales Erlebniszentrum für alle Generationen & Vereine“ im Dreifachturnhallenkomplex Fürstenstein übernimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Förderung im Rahmen des EU-Programmes LEADER zu beantragen.

Sofern eine Förderung durch das EU-Förderprogramm LEADER erfolgt, stellt die Kommune die Kofinanzierungsmittel für das vorgestellte Projekt bereit. Gleichzeitig verpflichtet sich die Kommune zur Pflege und zum Unterhalt der neu geschaffenen Einrichtungen. (15:1)

 

Nach dem Beschluss folgten noch die Bekanntgaben und Anfragen.