Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für Stephan Gawlik

Fürstenstein, den 21.11.2019

Aus dem Gemeindeblatt Nr. 24

 

Die Würdigung des Wirkens von verdienten Kommunalpolitikern ist dem Freistaat Bayern ein  großes Anliegen.  Schließlich sind es die Menschen vor Ort, die sich in der Kommunalpolitik engagieren und das öffentliche Leben aktiv mitgestalten, um die Demokratie mit Leben zu füllen.
Am 8. November 2019 machten sich die beiden Bürgermeister der Gemeinde Fürstenstein auf den Weg nach Landshut zur diesjährigen Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille der Regierung von Niederbayern. Übergeben wurden die Ehrungen im Rahmen eines Festaktes von Niederbayerns Regierungspräsidenten Rainer Haselbeck. Insgesamt wurden 16 Verdienstmedaillen an Kommunalpolitiker aus Niederbayern vergeben – darunter auch Fürstensteins Bürgermeister Stephan Gawlik, der seit 2002 im Amt ist. Zuvor war er bereits neun Jahre lang Mitglied des Gemeinderates. Seit 2008 ist er zudem im Kreistag des Landkreises Passau engagiert. Regierungspräsident Rainer Haselbeck würdigte vor allem Gawliks Engagement für eine gerechte kommunale Finanzpolitik, insbesondere für den Wegfall der Solidarumlage und die Ausweitung des Konjunkturpaketes II zur Förderung kommunaler Neubauten, für den Bau der Fürstensteiner Grundschule, die Errichtung des Erfahrungsraumes Schule und Natur in Fürstenstein und auch die Schaffung eines Sozialfonds der Gemeinde. Auch sein Einsatz für den Pilgerweg VIA NOVA und den Donau-Ilz-Radweg wurden lobend erwähnt.
Wir möchten Stephan Gawlik zu seiner hohen Auszeichnung ganz herzlich gratulieren und wünschen ihm weiterhin viel Freude an allen anfallenden Aufgaben und alles Gute für sein Amt als Bürgermeister unserer schönen Gemeinde.

 

Walter Knoller,
Zweiter Bürgermeister
mit den Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates
der Gemeindeverwaltung und
des Bauhofes

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für Stephan Gawlik

 
Kontakt

Gemeinde Fürstenstein

Vilshofener Str. 9

94538 Fürstenstein

Tel.: 08504 9155-0

E-Mail:

www.fuerstenstein.de

Landkreis Passau

Landkreis Passau Logo

Tourismus "Ilztal und Dreiburgenland"

Ilztal und Dreiburgenland

ILE Passauer Oberland e.V.

 ILE Passauer Oberland