Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteKollnbergmühle - Bild Georg Knaus | zur StartseiteVIA Nova - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteNammering - Fotograf Siegfried Kerscher | zur StartseiteOberpolling - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteSonnenuntergang bei Fälsching - Silvia Zöls | zur StartseiteBlick auf Fürstenstein von Karl-Heinz Schoppa | zur StartseiteSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang Hartwig | zur Startseite

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

Button-Webcam

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Votivtafel aus der Pfarrkirche Fürstenstein entwendet

Fürstenstein, den 21. 11. 2019

Aus dem Gemeindeblatt Nr. 24

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir waren alle mehr als schockiert, als wir von Hobbykünstler Gottfried Fischböck aus Oberpolling erfahren haben, dass seine Votivtafel aus der Fürstensteiner Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt gestohlen wurde.
Die Votivtafel entstand im Jahre 2016 innerhalb eines Projektes der Künstlergruppe „Kunst und Kultur im Dreiburgenland“, bei dem das Dreiburgenland selbst im Fokus stand. Der Grundgedanke von Gottfried Fischböck war es, Gott nicht nur um Dinge zu bitten, sondern auch einfach DANKE zu sagen.
So schuf er aus einem über 100 Jahre alten Brett eine Votivtafel, wie sie bereits seit Jahrhunderten an Wallfahrtsorten meist aus Dankbarkeit gestiftet werden. Auch in unserer Pfarrkirche sind mehrere Votivtafeln, welche der Schwarzen Madonna von Fürstenstein gewidmet sind, zu sehen. Das Motiv der entwendeten Votivtafel von Gottfried Fischböck haben wir Ihnen direkt mit abgedruckt.
Bei einem Kirchenbesuch musste der Künstler kürzlich leider feststellen, dass die Tafel nicht mehr an ihrem Platz in der Wallfahrtskirche ist und auch nicht von Seiten der Pfarrei abgenommen oder an einen anderen Platz verbracht wurde.
Der Zeitpunkt des Diebstahls ist unbekannt. Falls jemand aus der Bevölkerung sachdienliche Hinweise geben kann, wo die Votivtafel verblieben ist, oder wer diese entwendet haben könnte, bitten wir Sie, sich bei der Polizeistation Tittling oder in der Gemeindeverwaltung Fürstenstein zu melden.

Vielen Dank!

Ihre Gemeindeverwaltung

 

 

Bild zur Meldung: Votivtafel aus der Pfarrkirche Fürstenstein entwendet