Oberpolling - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteKollnbergmühle - Bild Georg Knaus | zur StartseiteSonnenuntergang bei Fälsching - Silvia Zöls | zur StartseiteNammering - Fotograf Siegfried Kerscher | zur StartseiteBlick auf Fürstenstein von Karl-Heinz Schoppa | zur StartseiteSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang Hartwig | zur StartseiteWallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteVIA Nova - Bild Stefan Plöchinger | zur Startseite

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

Button-Webcam

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationssicherheit und Brandschutz

Fürstenstein, den 15. 10. 2020

Am Montag, den 12.10.2020 gab es für die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und des gemeindlichen Bauhofes eine kleine Auffrischung zu den Themen Informationssicherheit und Brandschutz.

Im theoretischen Teil der Veranstaltung klärte Stefan Hauptenbuchner von der EDV-Firma Bits & Bytes aus Rotthalmünster über das Thema Informationssicherheit auf. Er erklärte Abläufe bei Datenpannen, wie man mit dubiosen E-Mails umgeht und schilderte Notfallpläne für den Ernstfall.

Der Vortrag fand aufgrund der Corona-Regularien in der Dreifachturnhalle der Gemeinde statt.
Im Anschluss an das Thema Informationssicherheit ging es weiter mit dem Brandschutz.

Der Fürstensteiner Feuerwehrkommandant Robert Biereder sowie Gruppenführer Sebastian Stadler zeigten erst zwei sehr lehrreiche Filme über das Verhalten im Brandfall und über das richtige Absetzen eines Notrufes. Anschließend ging es für die Mitarbeiter der Gemeinde Fürstenstein weiter zum praktischen Teil auf den Lagerplatz des gemeindlichen Bauhofs. Nachdem die verschiedenen Arten von Feuerlöschern vorgestellt wurden, demonstrierte Gruppenführer Wolfram Knott was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird.

Im Anschluss durften alle Mitarbeiter der Gemeinde selbst ran ans Gerät und einen kleinen Brand löschen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Verantwortlichen und Organisatoren für diesen interessanten und lehrreichen Nachmittag bedanken.

Hier ein paar Eindrücke des Nachmittags:

 

Bild zur Meldung: Informationssicherheit und Brandschutz