Blick in Richtung Nammering - Bild Silvia ZölsKollnbergmühle - Bild Georg KnausOberpolling - Bild Stefan PlöchingerSchloss Fürstenstein - Bild Wolfgang HartwigVIA Nova - Bild Stefan PlöchingerWallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan PlöchingerBlick über Fürstenstein - Bild Siegfired Kerscher

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

     +++  erstes offizielles Training unter neuer Leitung  +++     
     +++  Waldkindergarten Frischluft  +++     
     +++  Fürstenstein LÄUFT! entfällt  +++     
     +++  Neuer Trainer des SVO stellt sich vor  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Waldkindergarten Frischluft

Fürstenstein, den 10. 06. 2021

Text: Rahel Zimmermann, Gründerin und Trägerin des Waldkindergartens Frischluft

 

Aufgrund der aktuellen Bauvorschriften sah es eine Weile so aus, als ob es nicht mehr gelingen könnte, den geplanten Waldkindergarten Frischluft an dem ausgewählten Standort beim Waldstück westlich der Sportplatzstraße in Oberpolling zu realisieren.

Da aber Bürgermeister Stephan Gawlik mit seinem Team und Rahel Zimmermann, Trägerin des Waldkindergartens Frischluft, trotz aller Hindernisse das Ziel „Eröffnung im September 2021“ nicht aufgeben wollten, wird das Vorhaben mit einer Änderung jetzt wohl doch noch rechtzeitig gelingen können.

Der geplante Hol- und Bringplatz mit Schutzhaus, das von der Firma Wolf Fertighaus, Osterhofen, gespendet wird, soll nun am westlichen Ende der Sportplatzstraße direkt bei der Wendeplatte aufgebaut werden und am Waldrand weiter unten, wie geplant, der Zwergenwald für die Spielzeit eingerichtet werden. So können die Kinder beim Hol- und Bringplatz abgegeben werden und wenn alle versammelt sind, geht es zu Fuß in den Zwergenwald zum Waldstück. Dort findet dann der Morgenkreis, die Freispielzeit und die Brotzeit am Wald statt. Zusätzlich wird es einen beheizbaren Bauwagen mit Trocken-WC, Wickeltisch, Waschbecken und Garderobe geben. Dieser dient an kalten Tagen oder bei Dauerregen zudem zum Aufwärmen und für die Brotzeit. Das Schutzhaus an der Wendeplatte dient zudem als Schutzraum bei Unwetter und für die Vorschulkinder zur Durchführung einer altersentsprechenden Vorschulbildung, die im Konzept des Frischluft Waldkindergartens auch eine wichtige Rolle spielt.

Im Waldkindergarten Frischluft gibt es ein besonderes Konzept. Jeder Tag hat einen anderen Schwerpunkt in Verbindung mit der Natur: der Geschichtentag (Montag), der Musiktag (Dienstag), der Kochtag (Mittwoch), der Vorschultag (Donnerstag) und der Wandertag (Freitag). Die Kinder werden so ideal auf die Grundschule vorbereitet, so Frau Zimmermann.
Bis zur geplanten Eröffnung im September gibt es für die Gemeinde Fürstenstein und die Bauhofmitarbeiter sowie die beteiligten Firmen noch viel zu tun: Strom, Wasser, Kanal verlegen, Plätze herrichten, Spielturm und Sandkasten aufbauen, Einzäunung aller Bereiche, Schutzhaus aufbauen usw.

Rahel Zimmermann, die Gründerin des Frischluft Waldkindergartens ist mit der geplanten Lösung „Hol- und Bringplatz und Zwergenwald“ sehr dankbar und zufrieden. „Damit haben wir alles, was wir brauchen für eine erlebnis- und bildungsreiche Waldkindergartenzeit“, freut sich die gebürtige Schweizerin. Eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin und eine Krankheitsvertretung wurden auch schon gefunden, welche die neue Kindergruppe gemeinsam im Team betreuen und fördern werden. Die Einrichtungsleitung übernimmt Rahel Zimmermann und die Gruppenleitung wird Frau Julia Neiss sein. Frau Julia Neiss ist eine kompetente, einfühlsame und naturverbundene Erzieherin mit Berufserfahrung. Der Waldkindergarten Frischluft kann bis zu 20 Kinder aufnehmen im Alter von 3 bis 6 Jahren. Aktuell sind 19 Kinder angemeldet. Die Folgejahre ist die Gruppe bereits voll. Am Samstag, den 26. Juni 2021 findet die Elterninformationsveranstaltung statt für alle neuen Eltern. Weitere Infos gibt es unter www.waldkindergarten-frischluft.de

 

 

Bild zur Meldung: Waldkindergarten Frischluft