Schloss Fürstenstein - Bild Wolfgang Hartwig | zur StartseiteSonnenuntergang bei Fälsching - Silvia Zöls | zur StartseiteNammering - Fotograf Siegfried Kerscher | zur StartseiteKollnbergmühle - Bild Georg Knaus | zur StartseiteBlick auf Fürstenstein von Karl-Heinz Schoppa | zur StartseiteWallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteVIA Nova - Bild Stefan Plöchinger | zur StartseiteOberpolling - Bild Stefan Plöchinger | zur Startseite

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

Button-Webcam

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Gemeinschaftspraxis in Fürstenstein

Fürstenstein, den 21. 12. 2023

Dr. Erwin Ging geht nach über 30 Jahren in den Ruhestand und übergibt seinen Hausarztsitz an Dr. Johannes Klein – Neue Gemeinschaftspraxis entsteht in den Räumlichkeiten der ehemaligen Praxis von Josef Hackl – Bürgermeister Stephan Gawlik gratulierte und sprach Dankesworte

 

Während andere Gemeinden im ländlichen Raum händeringend nach ärztlichem Nachwuchs im Bereich der hausärztlichen Versorgung suchen, funktioniert der Übergang in Fürstenstein reibungslos. Nachdem sich bereits im Oktober 2023 Josef Hackl nach über drei Jahrzehnten in den Ruhestand verabschiedete und seinen Sitz an Dr. Peter Bolla übergab, freut sich nun auch Dr. Erwin Ging auf eine nahtlose Übergabe seiner Praxis.

Denn Dr. Ging übergibt seinen Arztsitz an Dr. Johannes Klein, der nun zusammen mit Dr. Peter Bolla die beiden Praxen zur neu geschaffenen „Gemeinschaftspraxis Dres. Bolla & Klein“ zusammenlegt.

 

Die beiden 38-jährigen sind dabei froh, auf eine funktionierende Praxis zurückgreifen zu können.


„Die Praxis ist technisch auf neuestem Stand. Für internistische Untersuchungen, wie Langzeit-EKG, Lungenfunktion oder Belastungsergometrie sind bereits alle Gerätschaften vorhanden. Genauso können praktisch sämtliche Ultraschalluntersuchungen vor Ort in Fürstenstein angeboten werden. Zudem können wir auf eine moderne IT-Infrastruktur zurückgreifen, auch wenn die Erweiterung der Praxis hier noch Investitionen, z.B. in höhere Serverkapazitäten mit sich bringt“, so Klein. „Wir sind froh auf ein Team von nun acht medizinischen Fachangestellten aus beiden Praxen zurückgreifen zu können. Gerade in der heutigen Zeit sind hervorragende Fachkräfte nur noch schwierig zu finden“, ergänzt Peter Bolla. „Im Rahmen des Aufbaus der neuen Gemeinschaftspraxis wäre eine Erweiterung des Teams sicherlich erfolgversprechend. Neue Gesichter sind bei uns jederzeit gern gesehen“, so Simone Höller, eine der leitenden medizinischen Fachangestellten der Praxis.

 

Der gebürtige Perlesreuter Johannes Klein studierte Humanmedizin in Graz. Seine klinische Tätigkeit führte ihn dann an die Arberlandklinik Viechtach und an das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg. Hier sammelte er Erfahrung in verschiedenen internistischen Abteilungen. In den letzten 3 Jahren war Klein im Rahmen der hausärztlichen Versorgung in zwei Praxen in Passau bzw. Pocking beschäftigt. 2018 erlangte er nach Prüfung an der Landesärztekammer in München die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, sowie 2021 die Facharztbezeichnung für Innere Medizin.

 

Gänzlich aufgeben wird Dr. Erwin Ging seine ärztliche Tätigkeit allerdings nicht – so liegen ihm weiter seine Ehrenämter sowie die notärztliche Versorgung sehr am Herzen. Seit dem Jahr 2000 bringt er sich im Landesvorstand des Bayerischen Roten Kreuzes sowie im BRK Niederbayern/Oberpfalz als stellvertretender Chefarzt ein und bleibt hier weiterhin aktiv, ebenso wie als Vorstand des Rettungszentrums Regional (rzr) für Passau, Freyung/Grafenau und Rottal/Inn.

 

Erwin Ging und Johannes Klein legen großen Wert darauf, dass die medizinische Versorgungskontinuität gewährleistet bleibt. Sämtliche Befunde können ab 2024 in der neuen Gemeinschaftspraxis abgerufen werden. Auch die Verträge im Rahmen der „Hausarztzentrierten Versorgung“ werden weitergeführt, soweit von den Patienten gewünscht.

 

In einem kleinen offiziellen Akt brachte Bürgermeister Stephan Gawlik seine Freude darüber zum Ausdruck, dass es in der Gemeinde Fürstenstein nunmehr zum zweiten Mal in Folge gelungen sei, eine gut geführte Hausarztpraxis nahtlos in jüngere Hände abzugeben. Gerade in Zeiten von Landärztemangel sei dies umso erfreulicher. Hierzu gratulierte er ganz herzlich.

 

Stephan Gawlik würdigte Dr. Erwin Ging für sein überaus erfolgreiches und engagiertes Wirken als Hausarzt, Notarzt im gesamten Dreiburgenland sowie als umsichtiger „Koordinierender Heimarzt“ für die beiden Senioreneinrichtungen in Tittling und Fürstenstein. „33 Jahre lang war Dr. Erwin Ging nahezu rund um die Uhr in vorbildlicher Art und Weise für seine vielen Patienten da. Hierfür gebührt ihm großer Dank und Respekt“, so der Bürgermeister. Als Notarzt wird er der Region auch weiterhin noch erhalten bleiben. Für seinen „Unruhestand“ gab er Dr. Erwin Ging viele gute Wünsche mit auf den Weg, vor allem ganz viel Gesundheit, Glück, Freude und viele unbeschwerte Lebensjahre.

 

Seinem Praxisnachfolger Dr. Johannes Klein wünschte Gawlik nach seiner bereits laufenden „Eingewöhnungsphase“ in Fürstenstein einen guten Start in der Gemeinschaftspraxis mit Dr. Peter Bolla und dem „Serviceteam“ mit acht bewährten medizinischen Fachangestellten viel Erfolg, allzeit treffsichere Diagnosen und viele zufriedene Patientinnen und Patienten.

 

An Dr. Erwin Ging und Dr. Johannes Klein überreichte Bürgermeister Stephan Gawlik abschließend jeweils ein Präsent.

 

Bild zur Meldung: Neue Gemeinschaftspraxis in Fürstenstein