- Hitze-Aktionstag
- Versand des Ausweises* nach Hause
- Vorschläge für die Verleihung des Umweltpreises 2026
- Mitarbeiterehrungen im Zuge der Weihnachtsfeier
- Neuerscheinung - Nebenbahn „Deggendorf - Kalteneck“
- Hitze-Aktionstag
- Versand des Ausweises* nach Hause
- Vorschläge für die Verleihung des Umweltpreises 2026
- Mitarbeiterehrungen im Zuge der Weihnachtsfeier
- Neuerscheinung - Nebenbahn „Deggendorf - Kalteneck“
VIA NOVA
![]() |
VIA NOVA – Pilgern durch Fürstenstein
Europäischer Pilgerweg im Ilztal und Dreiburgenland
Der Europäische Pilgerweg VIA NOVA, eröffnet im Jahr 2005, lädt Menschen dazu ein, sich in der Nähe ihrer Heimat bewusst auf den Weg zu machen. Er steht für die Suche nach beständigen Werten, für Solidarität und Gerechtigkeit, für ein tragendes Miteinander und für die Bewahrung der Schöpfung.
Fürstenstein liegt im Ilztal und im Dreiburgenland und ist ein bedeutender Knotenpunkt auf dem Verlauf der VIA NOVA. Hier verzweigen sich mehrere Routen des Pilgerwegs und bieten unterschiedliche Möglichkeiten, den Weg individuell zu gestalten.
Die VIA NOVA in Fürstenstein
Am Kreisverkehr im Ortszentrum von Fürstenstein teilt sich der Europäische Pilgerweg VIA NOVA in drei Richtungen:
Östlicher Abschnitt: Über Neukirchen vorm Wald und Fürsteneck führt der Weg nach Perlesreut (33km).
Nördlicher Abschnitt: Über Tittling und Preying verläuft die Route ebenfalls in Richtung Perlesreut (31km).
Südlicher Verlauf: Von Fürstenstein führt die VIA NOVA weiter zur Donau bei Vilshofen.
Fürstenstein eignet sich damit sowohl als Etappenort als auch als Ausgangspunkt für Tages- oder Mehrtagestouren auf dem Europäischen Pilgerweg.
Audioguide-Station am Kreisverkehr
Direkt bei der Sparkasse am Kreisverkehr in Fürstenstein befindet sich eine Audioguide-Station. Über einen QR-Code erhalten Pilgerinnen und Pilger hier detaillierte Streckenbeschreibungen sowie wissenswerte Informationen zu den drei Teilstrecken der VIA NOVA im Gemeindegebiet von Fürstenstein.
Pilgerstempel in Fürstenstein
Pilgerstempel sind an folgenden Stellen erhältlich:
Tankstelle Uhrmann
Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Fürstenstein
Pfarrkirche St. Florian in Nammering
VIA NOVA-Rundweg „Dreiburgenlandrunde"
Rundpilgerweg Fürstenstein – Neukirchen vorm Wald – Tittling
Der VIA NOVA-Rundweg „Dreiburgenlandrunde“ verbindet die beiden von Fürstenstein nach Perlesreut führenden Hauptrouten des Europäischen Pilgerwegs und ermöglicht eine geschlossene Rundtour durch das Dreiburgenland.
Der Einstieg ist an jedem beliebigen Punkt der Strecke möglich. Die Orientierung erfolgt durchgehend über die Beschilderung „VIA NOVA“ und „VIA NOVA-Rundweg“.
Daten zum Rundweg
Gesamtlänge: 25 km
Positiver Höhenunterschied: 598 m
Tiefster Punkt: 394 m ü. NN
Höchster Punkt: 575 m ü. NN
Gehzeit: ca. 6–7 Stunden
Wegbeschreibung der Dreiburgenlandrunde
Die hier beschriebene Route folgt dem Verlauf über Neukirchen vorm Wald und Tittling. Ausgangspunkt ist das Wanderwegezentrum am Rathausplatz in Fürstenstein, wo kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Vom Wanderwegezentrum führt der Weg in nördlicher Richtung zum Kreisverkehr. Dort verzweigt sich die von Vilshofen kommende Route der VIA NOVA. Der Weg verläuft zunächst in östlicher Richtung über die Bahnhofstraße und den Drosselweg. Vorbei an ehemaligen Steinbrüchen erreicht man Oberpolling.
An der Kirche St. Hartmann führt der Pilgerweg hinab nach Unterpolling und anschließend durch den Kronenwald weiter in Richtung Kapfham. Oberhalb des Dorfes eröffnen sich weite Blicke auf Fürstenstein, Tittling und Neukirchen vorm Wald sowie auf die Höhenzüge des Bayerischen Waldes.
Über die alte Straße geht es weiter nach Neukirchen vorm Wald. Vorbei an „Himmel und Hölle“, dem Tor zur Pfarrkirche, führt der Weg über Friebersdorf und Weiding zur St. Kolomanskirche.
Hier verlässt der Rundweg die Hauptstrecke der VIA NOVA und folgt der Beschilderung des Rundwegs nach Roitham. Ab dort verläuft die Route auf dem Donau-Ilz-Radweg bis zum Alarmzentrum in Tittling. Über die Muggenthaler- und Carossastraße geht es weiter zum Blümersberg.
Dort trifft der Rundweg wieder auf die nördliche Variante der VIA NOVA. Der Weg führt hinab zum Marktplatz von Tittling und über eine Treppe erneut auf den Donau-Ilz-Radweg. Diesem folgt man bis zur Firma Heyco und dem ehemaligen Bahnhaltepunkt Englburg.
Von dort steigt der Weg hinauf zum Schloss Englburg, führt durch den Schlosswald steil hinab nach Dobl und vorbei an der restaurierten Dorfkapelle sowie der interkonfessionellen Kapelle. Entlang der Meditationssteine des Salzburger Künstlers Niki Pfeiffer gelangt man zur Kollnbergmühle.
Ab hier beginnt der anspruchsvolle Anstieg auf den Fürstensteiner Schlossberg. Oben angekommen, führt der Weg über die erste der drei Fürstensteiner Stiegen zum Hühnerberg und über den historischen Wallfahrtsweg zurück zur Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt und zum Ausgangspunkt am Rathausplatz in Fürstenstein.
GPX-Daten & Download
Die ausführliche Wegbeschreibung sowie die GPX-Daten der Dreiburgenlandrunde können über den QR-Code auf der Beschilderung „VIA NOVA Rundweg“ heruntergeladen werden.
GPX-Daten zum Download:
gpx-Daten - Via Nova Dreiburgenlandrunde Fürstenstein - Neukirchen v.W. – Tittling



Ansprechpartner
VIA NOVA-Beauftragte der Gemeinde Fürstenstein
Nicole Willmerdinger
Tel. 08504 / 9155-17
Fax 08504 / 9155-27
E-Mail:
Betreuer des Pilgerweges im Gemeindegebiet Fürstenstein
Alois Mandl
VIA NOVA Pilgerwegbegleiterin
Rosmarie Hausinger
Tel. 08544 / 918 146
E-Mail:
Weitere Informationen
Allgemeine Informationen zum Europäischen Pilgerweg VIA NOVA finden Sie unter: www.pilgerweg-vianova.eu
http://www.pilgerweg-vianova.eu/











