BannerbildBannerbild

Fürstenstein liegt rund 25 Kilometer nördlich von Passau inmitten der reizvollen Landschaft des Dreiburgenlandes.

Sein malerisch auf einem Bergrücken gelegenes Schloss ist schon von weitem zu erkennen und grüßt weit hinaus in das Passauer Land.

     +++  Gewinner unserer Wintertombola stehen fest  +++     
     +++  Wasserrohrbrüche im Gemeindegebiet - Bilanz 2020  +++     
     +++  Waldkindergarten Oberpolling  +++     
     +++  Weihnachtsbeleuchtung strahlt bis Mariä Lichtmess  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wasserrohrbrüche im Gemeindegebiet - Bilanz 2020

Fürstenstein, den 04. 02. 2021

Im vergangenen Jahr hat sich die Anzahl der Wasserrohrbrüche mit insgesamt 12 gegenüber dem Vorjahr halbiert. Mit ein Hauptgrund dafür ist die Erneuerung der Hauptwasserleitung in Nammering, wo in den Vorjahren noch viele schadhafte und veraltete Leitungen aktiv waren.

Mit Blick auf die Rohrbruchbilanz zeigt sich, wie wichtig es ist, das Wasserleitungsnetz Zug um Zug zu erneuern. Mit der Erneuerung der Hauptwasserleitung in der Hauptstraße in Nammering konnte eine jahrzehntealte Wasserhauptleitung endlich vom Netz genommen werden.

Von den insgesamt 12 Rohrbrüchen waren 4 auf Hauptwasserleitungen der Gemeinde.

Hinzu kamen noch 8 Rohrbrüche an Hausanschlüssen. Dabei handelt es sich meist um alte Privatleitungen, die vorwiegend in den 1950er- und 1960er-Jahren verlegt wurden.

Für die betroffenen Haushalte, die Rohrbrüche zu verzeichnen hatten, war dies sicherlich eine schwierige Situation. Daher danken wir den Betroffenen für die Umsicht und das Verständnis, das unseren Mitarbeitern entgegengebracht wurde.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Wasserwart Michael Bichlmeier sowie den Kollegen des gemeindlichen Bauhofs für ihren Einsatz, der insbesondere bei der Behebung von Rohrbrüchen oftmals außerhalb der regulären Arbeitszeiten und auch an Wochenenden liegt, bedanken. „Vergelt´s Gott!“

Falls Sie selbst einen Rohrbruch feststellen, stehen Ihnen unsere Kollegen unter folgender Nummer zur Verfügung:


Wasserwart-Rufbereitschaft:

Tel. 0151-11344586